Wer eine Abtreibung braucht bzw. will, kann vor großen Herausforderungen stehen. Das Stigma um den Schwangerschaftsabbruch kann dazu führen, dass das Gefühl entsteht, sich an niemanden wenden zu können. Mit dem neuen Projekt Abortion Buddys vernetzen wir Menschen, die andere bei ihrem Schwangerschaftsabbruch begleiten können – sei es durch emotionale Unterstützung, praktische Hilfe oder einfach nur ein offenes Ohr – mit ungewollt Schwangeren, die keine Begleitung aus ihrem privaten Umfeld haben oder wollen.
Wer sind wir?
Wir sind ein Netzwerk feministischer Menschen aus Bremen, die ungewollt Schwangere praktisch unterstützen wollen. Initiiert wurde das Projekt von Pro Choice* Bremen. Alle Freiwilligen und Engagierten haben sich in einem Workshop mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch auseinandergesetzt, zudem haben natürlich auch viele von uns weitere Berührungspunkte damit. Wir sind keine Therapeut*innen, Mediziner*innen, Sozialarbeiter*innen (oder zumindest nicht in dieser Funktion hier), sondern bieten solidarische Begleitung an.
Wie funktioniert Abortion Buddys?
Wenn du ungewollt schwanger bist und dir Begleitung bei einem Schwangerschaftsabbruch wünschst, schreib uns eine Mail an abortionbuddys_hb@inventati.org.
Gib uns gerne direkt folgende Informationen:
- was wünschst du dir von der Begleitung (Musst du z.B. nach einem operativen Abbruch mit dem Auto abgeholt werden, möchtest du einfach, dass jemand vor der Tür wartet, während du das Beratungsgespräch hast, …)
- wann ggf. bereits ausgemachte Termine stattfinden, bei denen du belgeitet werden möchtest,
- ob du dir Begleitung auch von einem cis Mann vorstellen kannst
Und schick uns natürlich auch gerne alle deine Fragen zu unserer Begleitung.
Wir versuchen dann, dich mit einer*einem passenden Freiwilligen zu matchen. Man kann uns auch auf Englisch schreiben, und auch gerne anmerken, wenn man sich eine Begleitung auf einer anderen Sprache als Deutsch wünscht (ob wir das leisten können, müssen wir individuell schauen).
Disclaimer:
Wir können nicht garantieren, dass eine Begleitung zustande kommt, aber wir werden offen und verlässlich kommunizieren. Wir arbeiten vertraulich, unabhängig und nicht urteilend, aber immer in Solidarität mit der betroffenen Person. Wir begleiten keine Minderjährigen.
Folge den Abortion Buddys Bremen auf Instagram: https://www.instagram.com/abortionbuddysbremen
